Künstlerbücher

Einige Seiten aus meinen Künstlerbüchern

Japan im Blick | 2017

12 Farbstiftzeichnungen auf handgeschöpftem Papier mit eigenen Texten und Farblichten


Colours and more | 2014

11 Farbstiftzeichnungen auf handgeschöpftem Papier mit eigenen Texten in Kassette


Farbgedanken | 2013

Leporello mit 7 Farbstiftzeichnungen und 7 Farblisten mit eigenen Texten


Drawing Room | 2012

8 Farbstiftzeichnungen und 8 Cyanotypien mit Farbstift überarbeitet, stehen im Dialog miteinander. Sie werden begleitet von 7 Künstlerzitaten über Zeichnung und Linie, handgesetzt von der Papiermühle Basel.


Mit meinem Blau male ich Sterne | 2008

Hier stehen Digitalkopien meiner Schablonen, die ich für meine Hochdruckarbeiten angefertigt habe, und die durch die vielen Arbeitsgänge sehr farbig wurden, im Dialog mit Farbstiftzeichnungen. Das Gedicht von Rose Ausländer "Mit meinem Blau male ich Sterne" gab dem Buch den Titel.
(Originalausgabe Fischer Taschenbuch-Verlag, Frankfurt a. M. 1992 JSBN3 – 596 – 11157 – 9: "Gelassen atmet der Tag")
Die Texte wurden handgesetzt durch die Papiermühle Basel.


Sonnengesang des Echnaton | 2006/7

Hier stand die Farbe im Vordergrund. Mit zwei Farben, Rot und Gelb, entstand ein Degradé in feinsten Nuancen und Abstufungen. Das den Lauf der Sonne vom frühen Morgen bis Mittag zeigt, akzentuiert durch Farbstiftzeichnungen. Den Text fand ich im Sonnengesang des Echnaton, der um 1300 v. Chr. Den Sonnenkult in Ägypten einführte. Der Text wurde handgesetzt von der Papiermühle Basel.


Bachfuge | 2004

Inspiriert wurde ich durch ein Gedicht von Rose Ausländer:
(Originalausgabe Fischer Taschenbuch-Verlag, Frankfurt a.M. 1992 JSBN3 – 596 – 11157 – 9: "Gelassen atmet der Tag")
Die Zeilen respektierend, setzte ich diese in eine andere Reihenfolge, sodass eine Textcollage entstand, begleitet von Hochdruckbildern mit Farbstiftzeichnung.


Imagine music | 2003

Hier steht der Text in engem Dialog mit dem Bild. Diese bestehen aus Hochdrucken, über die eine Farbstiftzeichnung gesetzt wurde. Ich habe mit den Worten "Imagine music" gespielt. Der Text wurde auf halbtransparentem Papier so gestaltet, dass sich eine Spiegelung der Zeichnung ergibt. Darübergelegt, ergebe dies einen interessanten Effekt.