Vita

kk

Geboren in Greifswald (D). Aufgewachsen in Wuppertal (D); lebt und arbeitet in Binningen (CH)

Ausbildung und Mitgliedschaften

Erzieherin; Arbeit mit behinderten Kindern.
School of Arts and Crafts in London und Leicester (GB)
Atelier Fanal bei M.-Th. Vacossin: Malerei und Farbtheorie, Basel
Schule für Gestaltung, Basel: Diverse Drucktechniken bei K. Drenska
Mitglied der GSBK, später VISARTE; von 1992 – 2000 im Vorstand tätig.
Mitglied Forum Künstlerbuch Basel

Gedanken zur Arbeit

Meine Inspirationen finde ich in der Natur und in der Musik. Bei meiner Malerei wie auch bei meinen Arbeiten auf Papier werden in verschiedenen Arbeitsgängen Farben und Formen weiterentwickelt. Um Tiefe zu erreichen, werden die Farben in vielen dünnen Schichten aufgetragen. Meine Arbeit ist vergleichbar mit Forschung und Spurensuche. Es entstehen Bildfolgen und Serien bis hin zum Künstlerbuch, die unter einem umfassenden Gedanken stehen, zum Teil immer wieder in die Bereiche der Musik führen. Zum Beispiel "Imagine music", "Voices", "Bachfuge" usw.
"Die Geometrie wird zur sensiblen Handschrift" (Ute Stoecklin, Konzertgalerie Maison 44, Basel).
Es interessiert mich, wie Farben aufeinander wirken, sich verändern, oder wie durch Überlagerungen etwas ganz Neues entsteht. Als besondere Herausforderung sehe ich meine Künstlerbücher, die zum Teil in monatelanger Arbeit entstehen.

Ankäufe (Auswahl)

Universitätsbibliothek Basel
Kunstkredit Basel-Stadt
Schachclub Sandoz Basel
Hoffmann la Roche AG, Basel
Stiftung für Hilfeleistung an Arbeitnehmer, Basel
Art Gallery Resonance, Plovdiv (BG)
Etc.